Sportangebot > Radsport / Radwandern > Allgemeines

Mach mit - Radfahren hält fit !

Radfahren ist eine hervorragende Möglichkeit um die Gesundheit zu stärken und zu erhalten. Wer regelmäßig radelt, beugt gravierenden Zivilisationsproblemen wie Rückenschmerzen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Eine ausgewogene körperliche Aktivität, wie sie das Radfahren bietet, reduziert das Herzinfarktrisiko um mehr als 50 Prozent. Radfahren kräftigt zudem den Bewegungsapparat. Stärkung des Immunsystems, Anregung des Energiestoffwechsels, gesteigerte Sauerstoffaufnahme und Stressabbau sind weitere positive Aspekte die beim regelmäßigen Radfahren gefördert werden.

Seit 2008 hat der VTB auch das „sportliche Radfahren“ in seinem Programm.

 

Es bestehen derzeit drei „Leistungsgruppen“ :

G15 = Durchnittsgeschwindigkeit ca. 15 Stundenkilometer.

G18 = Durchnittsgeschwindigkeit ca. 18 Stundenkilometer.

G20 = Durchnittsgeschwindigkeit ca. 20 Stundenkilometer.

 

Unsere Radfahrten werden mit normalen Tourenfahrrädern absolviert. Auch Elektroradfahrer sind selbstverständlich willkommen. Der Akku muss aber die jeweiligen Streckenlängen aushalten.

In der Zeit von April bis Oktober (unsere Radfahrsaison) werden zahlreiche Trainingsfahrten, einige Tagesfahrten und auch eine Mehrtagefahrt durchgeführt. Die Termine sind dem jeweiligen Jahresprogramm zu entnehmen.

Die Trainingsfahrten dauern, je nach Streckenlänge, durchschnittlich ca. 3 – 4 Stunden. Während der Fahrten kommen Pausen natürlich auch nicht zu kurz: Ca. alle 10 Km eine kurze „Trinkpause“ und nach der Hälfte der Strecke eine etwas längere Pause in einer Eisdiele, einem Cafè oder einem Melkhus. Es werden überwiegend unterschiedliche und radfahrerfreundliche Strecken gefahren.

Die Streckenlänge der Trainingsfahrten steigert sich im Laufe der Saison:

G15: von ca. 25 km auf ca. 50 Km

G18 und G20: von ca. 40 auf bis zu 70 Km.

Unsere Trainingsfahrten beginnen immer beim VTB-Heim in der Windallee 23. Interessierte können jederzeit unverbindlich an einer „Schnupperfahrt“ teilnehmen.

Die Mehrtagefahrt und dieTagesfahrten dienen, neben dem sportlichen Aspekt, auch dem Kennenlernen und Erleben unserer schönen Heimat im weiteren Umkreis.

Die Anreise zum Abfahr- und Zielort erfolgt teilweise mit Pkws. Die Fahrradmitnahme wird vereinsseitig organisiert.

Die Streckenlänge der Tagesfahrten liegt bei G15 zwischen ca. 50 und 80 km und bei G18 und G20 zwischen 80 und 100 Km. Die Tagesfahrten beginnen jeweils erst Ende Mai, nachdem wir unsere Fitness schon ausreichend durch Trainingsfahrten gesteigert haben.

Bei allen Trainingsfahrten sind Gastradler stets willkommen! 

 

Ansprechpartner

Marlene Viebach
Tel. 0 44 51 / 65 85
e-Mail: marlene-viebach(at)t-online.de

Angelika Lindner
Tel.  0 44 51 / 34 15
e-Mail: a.lindner(at)ewetel.net


Peter Möller
Tel.  0 44 51 / 96 99 69
e-Mail: pm.varel(at)ewe.net



Siegfried Kluge
Tel. 0 44 51 /  8 21 78
e-Mail:
 
kluge.varel(at)online.de